Sprache verbindet

Zwei Drittel aller Kinder, welche in der Kreisschule Reinach-Leimbach zur Schule gehen, sprechen kein oder wenig Deutsch zu Beginn ihrer Schulzeit.

Umso wichtiger ist „Deutsch als Zweitsprache“. Im Stundenplan heisst dieses Fach kurz „DaZ“. In jeder Klasse, inklusive dem Kindergarten, gibt es eine Fachlehrperson für „Deutsch als Zweitsprache“. Sie übt mit allen Kindern, welche wenig Deutsch können, den Wortschatz, die Grammatik und den Satzbau der deutschen Sprache mit speziellen Trainingsprogrammen.

Im Fach „DaZ-Intensiv“ werden vor allem jene Kinder beschult, welche aus dem Ausland neu zugezogen sind. Sie werden zuerst über einige Wochen nur in Deutsch unterrichtet. Erst nach dem bestandenen Sprachtest kommen sie in die Regelklasse. Von dort aus gehen sie mehrmals pro Woche weiterhin in die DaZ-Intensiv-Lektionen.

Damit Deutsch möglichst überall in der Schule geübt wird, gilt auf dem ganzen Schulareal die gleiche Regel: Wir sprechen Deutsch. Kinder, welche diese Regel vergessen, werden von den Lehrpersonen daran erinnert.

Eltern sollen ihre Kinder ermutigen, möglichst rasch Deutsch zu lernen. Kinder ohne gute Deutschkenntnisse haben auch Probleme in Mathematik und Natur/Mensch/Gesellschaft.

Gutes Deutsch erhöht die Chancen auf eine gute Ausbildung.

Deutsch in der Kreisschule Reinach Leimbach inkl. Video