Waldmorgen Kindergarten Neumatt

| Aus dem Schulalltag

Jeden Mittwoch wandern wir los, den steilen Weg hinauf zum Wald. Schon bald sind die Spazierstrapazen vergessen und die kleinen und grossen Wunder auf dem Weg lenken unsere Aufmerksamkeit auf sich.

Ein Wurm, der langsam in den letzten Pfützen über den Weg schleicht, wird liebevoll in die nahe Wiese getragen, die bunten Blätter entlocken den Kindern viel Staunen und den gemütlich fressenden Schafen rufen wir einen Morgengruss zu. Und dass man die Nüsse vom Haselstrauch wirklich essen kann, ist für viele ein ganz neues Erlebnis.

Oben im Wald angekommen, staunen wir wie gross wir geworden sind und wie klein die Häuser unter uns sind.

Mit unzähligen Naturbegegnungen, bei Regen, Wind oder Sonnenschein, mit bauen, graben und klettern am sandigen Hang, schaukeln in der Hängematte und Feuer machen, geht der Morgen um wie im Fluge.

Ein Höhepunkt sind unsere kulinarischen Leckereien vom Feuer, wie Steckenbrot oder Popcorn aus der lustigen Popcornpfanne und letzten Mittwoch gab es sogar Maroni vom Feuer, die uns eine Kindergartenfamilie geschenkt hat. Am Tag zuvor haben wir sie geschlitzt und beim Essen wussten wir dann, wieso der Schlitz so wichtig ist. Das war ein Genuss.

Müde und reich erfüllt, wandern wir den Weg zurück, sind stolz wie kräftig wir sind und dankbar für diese allergrössten Wunder in den kleinen Dingen.

für den Kindergarten Neumatt

Tabea Marti