Schülerinnen und Schüler aus Reinach an der World Robotic Olympiad

Im Mai, fanden in der ganzen Schweiz, an verschiedenen Standorten die Regionalwettbewerbe der WRO (World Robot Olympiad) statt. Vier Teams aus Reinach waren dabei!

Seit dem Januar 2023 bauten und programmierten die Teams an der Aufgabe, in der es darum ging, Müll am richtigen Ort zu entsorgen, einen Wal zu retten und Korallen in ihre Riffe zu bringen. Unter anderen nahmen auch vier Teams aus der Primarschule Reinach teil. Die «Nemos», die «Kugelfische» und das Team «Supernova» in der Kategorie Elementary, und das Team «Firebird» in der Juniorkategorie. Bereits um 6:00 Uhr ging es mit dem Auto ins sankt-gallische Flawil in dem die Lehrerin Frau Schönfeld, die das Robotik Atelier leitet, die letzten Plätze ergattern konnte. Um ca. 7:45 Uhr kamen wir in Flawil an. Wir wurden mit dem schönen St. Gallerdialekt herzlich begrüsst und konnten unsere Tische einrichten. Nach der offiziellen Begrüssung begann bereits die erste zweistündige Bauphase, in der alle ihre Roboter zusammenbauen mussten und Änderungen an der Programmierung vornehmen konnten. Um 11:00 Uhr begann dann bereits der erste Lauf. Wir waren sehr aufgeregt, ob es nun klappt mit der Programmierung oder nicht. Aber das ging glaube ich allen Teams so.  Danach sah man teilweise glückliche Gesichter, jedoch auch einige enttäuschte. Nun gab es aber zuerst einmal Mittagessen, bei dem wir uns stärken aber auch mit anderen Teams austauschen konnten. Obwohl wir ja eigentlich Konkurrenten waren, haben wir uns oft gegenseitig beraten. Danach ging es bereits mit der Umbauphase und dem zweiten Lauf weiter. Das wiederholte sich zweimal. Wir waren manchmal schon etwas eifersüchtig, wenn es bei den anderen geklappt hatte, und bei uns nicht so gut lief. Schlussendlich haben sich aber alle Teams trotzdem mit den anderen gefreut, wenn sie einen guten Lauf hatten. Nun wurde aufgeräumt. Stühle und Tische wurden getapelt, Kisten und Computer beiseite geräumt. Zum Schluss fand die Siegerehrung statt. Man hat sich mit anderen mitgefreut und applaudiert, auch wenn es bei einem selber vielleicht nicht so gut geklappt hat. Aber unser bestes Team hat den dritten Platz geholt. Wir hatten also genug Gründe, uns zu freuen. Nach einem anstrengenden Tag voller neu gesammelter Erfahrungen fuhren wir fröhlich zurück nach Reinach. Vor ein paar Tagen erfuhren wir, dass sich das Team «Nemos» (Noelia und Tuana) für das Schweizer Final qualifiziert hat! Mit vereinten Kräften aller WRO- Kandidaten, werden wir dort unser Bestes geben und damit hoffentlich einen Spitzenplatz erzielen.

Samira Schön, 5. Klasse