Müll

| Aus dem Schulalltag

Samira Louisa Schön und Aniello Casillo haben den Hauswart Roland Ernst zum Thema Müll auf dem Schulareal interviewt.

«Der Müll kommt jeweils in die grosse Tonne zwischen den beiden Pfrundmatt-Schulhäusern. Alle zwei Wochen kommt der Müll in die Kehrichtverbrennungsanlage nach Buchs. Pet, Karton, Papier und Büchsen, (von denen es aber nur sehr wenig gibt, da die meisten lieber aus der Petflasche trinken) werden recycelt.» So Roland Ernst. «Bei den Erst- und Zweitklässlern kommt etwas mehr Müll zusammen als in den höheren Klassen, da diese öfters mit der Schere Sachen ausschneiden.» «Und wie oft putzen sie die Turnhalle?» «Am Montagmorgen fange ich bereits um 06:00 Uhr an. Zuerst wird der Boden mit Wasser und Putzmittel benässt. Danach gehe ich mit der Bürste drüber, und sauge das Wasser hinten mit der Maschine auf. Nur am Donnerstag putze ich nochmals mit der Maschine. An den anderen Tagen putze ich jeweils um 15:00 Uhr mit dem Feuchtwischgerät (Flumer).» «Und was gefällt ihnen besonders an ihrem Beruf?» «Eigentlich mag ich alles an meinem Beruf. Aber wenn ich Dinge reparieren muss, die absichtlich kaputt gemacht wurden, oder das Littering draussen beseitigen muss, finde ich das nicht so toll. Aber grundsätzlich gefällt mir der Beruf gut. Unter anderem auch wegen dem Kontakt mit den Schülern und Lehrpersonen.»