Herbstwanderung

Der 1.Zyklus der Kreisschule Reinach-Leimbach war auf Wanderschaft!

Aufgeregt, fröhlich, schwirrend vor Vorfreude – so kamen die Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Reinach-Leimbach am Morgen in die verschiedenen Schulstandorte. Vom Kindergarten bis zur 2. Klasse wanderten alle Kinder an den schönen Hallwilersee. Die Kleinsten mussten weniger weit wandern, die Grösseren fuhren mit dem öffentlichen Verkehr bis Birrwil. Von dort wanderten dann alle in ihren Klassen in verschiedenen Zeitfenstern dem schönen Hallwilersee entlang zum Schloss Hallwil. Die vielen kleinen und grossen Fische im Hallwilersee wurden gefeiert und unterwegs wurden fleissig reife Haselnüsse gesammelt. Die riesige Wiese mit uraltem Baumbestand, südlich des Schlosses Hallwil, wurde extra für diesen Anlass gemäht, sodass alle Klassen gemütlich im Gras picknicken konnten. Das Wiedersehen mit ehemaligen Klassenkameradinnen und -Kameraden und mit ehemaligen Lehrpersonen war freudig. Rund ums Schloss herum ging es dann weiter zur Schiffhaltestelle Seengen, wo Extraschiffe die vielen Kinder auf den Hallwilersee mitnahmen. Für einige Kinder war dies die erste Reise auf einem Schiff, entsprechend aufgeregt waren diese. Alle genossen die Fahrt und freuten sich als Matrosen oder Kapitäne vorne im Bug zu stehen. Bei einigen Klassen reichte die Zeit noch, um einen kurzen Abstecher zum Pfahlbauerhaus in Seengen zu machen. Alle aber staunten über das schöne Schloss. In Mosen angekommen konnte man auf dem Campingplatz noch etwas auf dem Spielplatz spielen oder ein feines Glace schlecken. Zurück ging es mit den Extrabussen oder mit dem öffentlichen Verkehr, wieder gestaffelt.

Müde, aber glücklich durch die tollen Erlebnisse kehrten alle – Kinder und Lehrpersonen – zurück nach Hause. Ein grosser Dank gilt den Organisatorinnen der wunderschönen Herbstwanderung.

Für die Lehrpersonen: Monika Zimmerli

Fotos: Monika Zimmerli und Sandra Schindler