Besuch im Recycling-Paradies

Tonnenweise Abfall wird tagtäglich produziert und die Abfallmenge pro Kopf steigt stetig. Deshalb ist es umso wichtiger den Kindern beizubringen, dass viele Rohstoffe recycelt werden können. Und um das Thema nicht nur im Schulzimmer zu behandelt, besuchte die 3./4.Klasse aus Leimbach das Recycling-Paradies in Reinach.

Auf dem 30minütigen Marsch in den Recyclinghof haben die Kinder bereits allerlei Müll zusammengesammelt. Es war erschreckend zu sehen, wie viel Abfall in der Natur entsorgt und liegen gelassen wird.

Im Recycling-Paradies angekommen wurden wir herzlich empfangen und es gab eine aufschlussreiche und interessante Führung in zwei getrennten Gruppen. Während die erste Gruppe den Recyclinghof kennenlernen durften, konnte sich die andere Gruppe einen leckeren Znüni gönnen, welcher für uns vorbereitet wurde.

Nachdem beide Gruppen den ersten Teil der Führung gemacht und den Znüni genossen hatten, schlossen sich die Gruppen wieder zusammen und wir durften die Hallen besichtigen, welche man normalerweise nicht zu sehen bekommt.

Das absolute HIGHLIGHT!
Bereits waren Autos aufgetürmt, welche nur darauf warteten in die Schrottpresse zu kommen! Aus sicherem Abstand beobachteten die Kinder nun, wie ein Auto zu einem Blechwürfel wird. Der Baggerfahrer schwenkte seinen Greifarm zum ersten Auto und versenkte dieses in der Presse.
Gespannt warteten alle auf das Resultat und als der Bagger das kleine Stück Auto wieder aus der Presse holte, waren alle hellauf begeistert.
Hüfende, lachende und applaudierende Kinder....
Und da es dem Fahrer sichtlich Spass machte, dass er den Kinder eine Freude bereiten konnte, schnappte er sich direkt noch ein zweites Auto, welches daran glauben musste:)

Ein toller und eindrücklicher Morgen für alle!
Herzlichen Dank an das Recycling-Paradies in Reinach!