Zyklus 1 und 2

Nach dem Kindergarten folgen sechs Jahre Primarschule. Die Schülerinnen und Schüler werden nun in Fächern unterrichtet. Die Kernfächer sind Deutsch, Mathematik und Natur/Mensch/Gesellschaft. Ergänzend dazu kommen Bewegung, Musik, Medien und Informatik sowie Gestalten.

In der dritten Klasse erfolgt der Schwimmunterricht. Dieser wird von einer ausgebildeten Schwimmlehrerin geleitet.

Im Januar gibt es für jedes Kind den Zwischenbericht, im Juni dann das Zeugnis. Dazu gibt es Elterngespräche. Die Teilnahme an diesen Gesprächen und an weiteren Elternanlässen ist obligatorisch.

Der Aargauer Lehrplan 21 sieht Schulreisen, thematische Exkursionen und Schullager vor. Im Erwachsenenleben zählen diese zu den schönsten Erinnerungen an die Schulzeit.